IVSS-Preis für gute Praxis in Europa
BGN für KI-gestützte Anwendung ausgezeichnet
Beim diesjährigen Regionalforum für soziale Sicherheit für Europa in Porto erhielt die BGN ein „Zertifikat mit Auszeichnung“ beim Wettbewerb um den IVSS-Preis für gute Praxis.
Die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) prämierte die BGN für eine Weiterentwicklung des sogenannten Weller-Systems mittels einer durch künstliche Intelligenz (KI) gestützten Anwendung, die ICD-10-Codes automatisch ausliest und daraus Weller-Keys ableitet. Die ICD-10 ist die 10. Version der „Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme“, einer medizinischen Klassifikationsliste der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Das Weller-System ist eine bewährte Methode zur Heilverfahrenssteuerung, mit der Genesungsprozesse nach Arbeitsunfällen besser gesteuert werden können. Die BGN-Anwendung aus dem Bereich der KI unterstützt und verbessert die Heilbehandlung.
Ziel des IVSS-Wettbewerbs ist es, Erfolge bei der Verbesserung der sozialen Sicherheit auszuzeichnen und zu verbreiten. Der Preis würdigt gute Praxis von Mitgliedsorganisationen und bietet die Gelegenheit, innovative Lösungen und Initiativen zu präsentieren.
Der IVSS-Preis für gute Praxis wird in einem Dreijahreszyklus auf regionaler Basis bei jedem Regionalforum für soziale Sicherheit verliehen. Mit 475 angemeldeten Teilnehmenden von 140 Institutionen aus 55 Ländern war das Regionalforum 2024 das bisher größte.