Logo der DVR/UK/BG Schwerpunktaktion 2024 Aufmerksamkeitsdefizite im Straßenverkehr, im Hintergrund Autos im Dunkeln

DVR/UK/BG-Schwerpunktaktion 2024

Aufmerksamkeitsdefizite im Straßenverkehr

Wie wirken sich Ablenkung, Müdigkeit sowie der Einfluss von Alkohol, Drogen und Medikamenten im Straßenverkehr aus? Darum dreht sich alles bei der diesjährigen Schwerpunktaktion „Beeinträchtigungen im Straßenverkehr – Aufmerksamkeitsdefizite und Fahruntüchtigkeit“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), der Berufsgenossenschaften und der Unfallkassen.

Eine zentrale Botschaft: Bei Anzeichen von Einschränkungen sollte man auf eine Verkehrsteilnahme verzichten beziehungsweise eine bereits begonnene Fahrt unterbrechen. Denn nur wer geistig und körperlich in der Lage ist, ein Fahrzeug sicher zu führen, darf selbstständig im Straßenverkehr unterwegs sein.

Um ihre Beschäftigten über diese Themen zu informieren, finden Unternehmen auf dem Medienportal Filme, Seminarmaterialien und Präsentationen. Die BGN versendet darüber hinaus Aktionsbroschüren und Plakate an ihre Mitgliedsbetriebe. Zusätzliche Broschüren, Poster, Faltblätter und Aufsteller können Sie bei uns per Mail anfragen oder über das Medienportal der DVR/UK/BG-Schwerpunktaktion 2024 bestellen.

Versicherte der BGN können zudem bis Ende des Aktionszeitraums am 30. Juni 2024 an einem Quiz sowie an einem Gewinnspiel teilnehmen und attraktive Preise gewinnen.

Teilen
facebooktwitterlinkedin