
Milupa und die BGN kooperieren
Mit der Milupa GmbH in Fulda ist ein weiteres Unternehmen dem VISION-ZERO-Netzwerk der BGN beigetreten. Ende April übergab Christina Schmitt, Transformation Director von Milupa, die Kooperationsvereinbarung an Jörg Bergmann von der BGN. Die Zusammenarbeit zwischen dem Hersteller von Babynahrung und der Berufsgenossenschaft soll noch enger werden, um das Ziel der VISION ZERO gemeinsam zu erreichen: Null Unfälle – gesund arbeiten.
„Als Produzent tragen wir eine besondere Verantwortung für die sensibelsten Verbraucher, da gehört es dazu, dass wir uns auch besonders um die Gesundheit der Mitarbeitenden kümmern“, so Christina Schmitt. Als dreimaliger Gewinner des BGN-Präventionspreises hat sich Milupa auch im Arbeitsschutz der kontinuierlichen Verbesserung verschrieben. Die Kommunikation zu Sicherheit und Gesundheit sowie die Integration der Betroffenen sind hier zentrale Themen. „Dabei ist es wichtig, die emotionale Ebene anzusprechen, um die Mitarbeitenden zu erreichen“, ist Christina Schmitt überzeugt. „Zusätzlich wird immer auch an der Optimierung von fachlichen Aspekten wie dem Fremdfirmen-Management, LOTO (Lockout/Tagout) oder den Abläufen bei risikoreichen Aktivitäten wie dem Arbeiten mit Gefahrstoffen oder in explosionsgefährdeten Bereichen gearbeitet“, ergänzt Maximilian Keil, WISE Manager von Milupa.
Von der Kooperation erhoffe sich Milupa ein branchenübergreifendes Kennenlernen und eine Plattform zum effektiven Austausch guter Praxis. „Zu sehen, welche Probleme die anderen haben und wie sie gelöst wurden, gibt wertvolle Impulse für die eigene Sicherheitsarbeit“, betont Christina Schmitt.