
Wagner und die BGN kooperieren für eine unfallfreie Zukunft
Von Pizza und Prävention
„Mir komme häl hemm“ – auf Hochdeutsch: „Wir kommen gesund nach Hause“. Dieses Motto prägt seit Jahren die Firmenkultur des Betriebs im Saarland, der seit 2023 zur European Pizza Group gehört. Von Sicherheitsfilmen über Plakataktionen bis hin zum „Lektion gelernt“-Modell: Bei Wagner gehört Arbeitssicherheit zum Berufsalltag dazu.
Gemeinsam mit der BGN verfolgt Wagner das Ziel der VISION ZERO – einer Arbeitswelt ohne Unfälle. Die Zusammenarbeit konzentriert sich darauf, bewährte Sicherheitskonzepte zu optimieren, innovative Ansätze zu entwickeln und die Arbeitssicherheit auf ein noch höheres Niveau zu heben. Dirk Ciechowski, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei Wagner, beschreibt es so: „Wenn alles sicher läuft, läuft auch die Linie ruhiger.“
Die VISION-ZERO-Gemeinschaft wächst
Die BGN unterstützt Wagner dabei mit Expertise, Beratung und Schulungen. Ziel ist es, die bestehenden Prozesse im Betrieb weiter zu verbessern und so das Engagement für Arbeitssicherheit zu stärken. Wagner Pizza reiht sich mit der Kooperation in eine starke Gemeinschaft ein: Auch die Alfred Ritter GmbH und Coca-Cola Europacific Partners sind bereits Partner in der Initiative.
Drei Zutaten sind auch für Wagner essenziell: offene Kommunikation über das Unfallgeschehen, Unterstützung durch Führungskräfte und der Wunsch, sich kontinuierlich zu verbessern. Doch VISION ZERO ist nicht nur ein Ziel für Großunternehmen. Von den Ergebnissen des Ideenaustauschs der Kooperationspartner werden langfristig weitere Unternehmen profitieren können.
Die BGN ist überzeugt: Die VISION ZERO kann nur durch Zusammenarbeit verwirklicht werden. Wir laden weitere Betriebe ein, mit uns den Weg zu einer unfallfreien Arbeitswelt zu gehen. Interessierte können sich bei unserem Ansprechpartner Jörg Bergmann melden.