
Kostenloses BGN-Programm
Rückenschmerzen lindern, im Job bleiben
Starke Belastungen des gesamten Rückens kommen in vielen Berufen innerhalb der BGN-Mitgliedsbetriebe vor. Dadurch können bei den Beschäftigten anhaltende Rückenschmerzen auftreten, insbesondere durch Bandscheibenschäden im Bereich der Lendenwirbelsäule. Dadurch drohen Bewegungseinschränkungen, wiederholte Krankschreibungen, Beeinträchtigungen der Lebensqualität, seelische Belastungen oder – im schlimmsten Fall – die Aufgabe der Tätigkeit.
Für betroffene Versicherte bietet die BGN eine kostenfreie Rückenpräventionsmaßnahme an. Diese umfasst eine Trainingswoche im Zentrum für Bewegungstherapie in Erfurt (ZfB) mit vielfältigem Therapieprogramm. Im Anschluss daran erfolgt eine wohnortnahe Physio- und Sporttherapie. Zudem erhalten alle Teilnehmenden ein einfaches und maßgeschneidertes Heimübungsprogramm, um die Physiotherapie anschließend zu Hause fortzuführen.
Das kostenlose BGN-Programm stärkt die Gesundheitskompetenz der Teilnehmenden und kann Betroffenen dabei helfen, Rückenschmerzen zu lindern, um weiter im Job zu bleiben.
Präventionsprogramm der BGN
Starker Rücken
Ansprechpersonen:
- BGN, Abteilung für Gesundheitsschutz/Prävention,
Außenstelle Berlin:
Jutta Fahle, Telefon: 030 851055217
Ilka Mett, Telefon: 030 851055218
- Zentrum für Bewegungstherapie der FSA GmbH in Erfurt:
Heike Hesse, Telefon: 0361 262440 oder 0361 2624420
Beitrag bei BGN Akzente: Mit Rückenschmerzen arbeiten? Wir helfen!