
VISION ZERO: Erstes Treffen der BGN-Kooperationspartner
Am 5. Juni 2025 trafen sich die VISION ZERO-Kooperationspartner bei der BGN in Mannheim. Vertreterinnen und Vertreter von Coca-Cola Europacific Partners, Nestlé Deutschland, Milupa und der BGN diskutierten im Rahmen eines Workshops intensiv über ihre Ansätze für mehr Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und tauschten sich über Erfolgsfaktoren, Hemmschuhe und gute Lösungen aus.
Ausgangspunkt war die Frage „Wo stehen Sie auf dem Weg zur VISION ZERO?“ Alle Beteiligten engagieren sich stark für technische Sicherheit und gute Arbeitsschutzorganisation. Dennoch gibt es Potenziale zur Optimierung, beispielsweise beim Fremdfirmenmanagement, der Beurteilung psychischer Belastungen und der Gefährdungsbeurteilung bei ungeplanten Arbeiten („Last Minute Risk Assessment“). Besonderes Interesse zeigten die Teilnehmenden an KI-Anwendungen, die den Arbeitsschutz weiterbringen können.
Ein wichtiges Fazit: Arbeitsschutz muss in der Führung täglich gelebt und gegenüber allen Beschäftigten gut kommuniziert werden – nur so lässt sich eine proaktive, wertschöpfende Arbeitsschutzkultur implementieren und das Ziel „Null Unfälle – gesund arbeiten“ erreichen.
Alle Teilnehmenden befürworteten eine Wiederholung des Erfahrungsaustauschs in dieser oder vielleicht sogar erweiterter Runde. „Wir wussten nicht, was uns heute erwartet, aber die Zeit war sehr gut investiert“, so die einhellige Meinung zum Abschluss der Veranstaltung.

Sie wollen auch Teil des VISION ZERO-Netzwerks werden? Wenden Sie sich sich direkt per E-Mail an Jörg Bergmann, Leiter der Abteilung Sicherheit bei der BGN.